Klaus Steinborn Ehrenmitglied der FFW

Foto: Ehrungen bei der Feuerwehr (v. links): K.H. Franz, S. Wachholz, M. Schwarz, A. Steinborn, H.W. Behr, A. Naß, H.J. Schmidt, B. Eckert und J. Broghammer.

(Bericht Arne Kasselmann)

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Runkel hat der Vorsitzende Jürgen Broghammer die Mitglieder und Gäste im voll besetzten Vereinsraum begrüßt.

Nach einer Gedenkminute an die im Jahr 2017 verstorbenen Mitglieder präsentierte Broghammer in seinem Jahresbericht, das umfangreiche Programm des vorigen Jahres. So wurden beispielsweise diverse Fastnachtsveranstaltungen des Kulturvereins, die Burgfestspiele des Jugendwanderbunds Lahngold, aber auch die Hessenschau und weitere Veranstaltungen unterstützt. Die Feuerwehr veranstaltet das Haxen-Essen und den Martinsumzug mit, der Glühwein für den Weihnachtsmarkt und den lebendigen Adventskalender wurde vorbereitet. Erstmals sprang die Feuerwehr auch im Adventskalender ein, da der 5. Dezember nicht anderweitig vergeben werden konnte. Den Besuchern stellte man den höchsten Runkeler Weihnachtsbaum vor, der sich auf dem Feuerwehrgelände auf dem Übungs- und Anleiterturm befand.

Weiterhin leisteten einige Mitglieder des Runkeler Feuerwehrvereins wertvolle Dienste auf dem Gelände des Feuerwehrhauses. So wurde die Fläche neben dem Vereinsheim gepflastert und es wurde ein Carport installiert, unter dem Einsatzmaterialien gelagert werden können. Auch die Stellfläche für den Übungscontainer wurde gepflastert.

Wehrführer André Pleyer gab einen kurzen Einblick in die Aktivitäten der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr. Er berichtete von 71 Alarmierungen im Jahr 2017, die sich in 29 Hilfeleistungseinsätze, 34 Brandeinsätze und 8 Dienstleistungen aufgliederten. Beide Abteilungen melden stabile Mitgliederzahlen. Mit Marcel Müller wurde bei der letzten JHV der Einsatzabteilung ein neuer Jugendfeuerwehrwart eingesetzt.

Bürgermeister Friedhelm Bender dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit.

Insbesondere hob er den Bau des Vereinsheims und die weitere Gestaltung des Umfelds mit eigenen finanziellen Mitteln hervor. Für den anstehenden Kultursommer, eine Neuauflage des Altstadtfests und auch den Weihnachtsmarkt 2018 bittet er die Vereinsmitglieder der Feuerwehr um eine aktive Teilnahme.

Stadtbrandinspektor Andreas Schuld überbrachte die Grüße des Wehrführerausschusses und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung. Er zeigte sich sicher, dass es bei den umfangreichen Aufgaben der Feuerwehr in Runkel nicht langweilig wird und setzt weiterhin auf eine tatkräftige Unterstützung aus Runkel.

Rechnungsführer Peter Ohlemacher gab einen Einblick in den aktuellen Kassenstand und die wesentlichen Ausgaben und Einnahmen des vorigen Jahres, ehe die Kassenprüfer Dieter Buroch und Dieter Naß dem Rechnungsführer eine sehr präzise Arbeit bescheinigten und die Entlastung des gesamten Vorstandes beantragten. Diese erfolgte ebenso einstimmig wie alle Wahlgänge an diesem Abend zur Wahl eines neuen Vereinsvorstandes.

Jürgen Broghammer, der bereits seit 30 Jahren an der Spitze des Vereins steht, wird den Verein weitere fünf Jahre führen, sein Vertreter bleibt André Pleyer. Peter Ohlemacher und Andreas Steinborn fungieren weiter als Rechnungsführer, Bernd Eckert und Horst Nickel als Schriftführer. Burkhard Schäfer, Benno Hölzemann, Armin Naß, Joachim Schäfer, Andreas Bitsch und Sascha Werner besetzen die verschiedenen Beisitzer-Posten. Zum neuen Kassenprüfer wurde Manuel Brünner gewählt.

Viele Ehrungen standen in diesem Jahr ebenfalls auf der Tagesordnung. So wurden Hans Willi Behr, Heidelore Huth, Horst Lenk, Andreas Stöhr, Karl-Heinz Franz und Hans-Jürgen Schmidt für 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Bernd Eckert, Armin Naß, Monika Schwarz, Andreas Steinborn, Silvia Wachholz, Joachim Syha und Jürgen Broghammer mit der goldenen Vereinsnadel bedacht. Herbert Klos wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Klaus Steinborn, der dem Verein seit 63 Jahren angehört, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist bereits 1955 in die Feuerwehr eingetreten und war viele Jahre im aktiven Dienst, ehe er in die Altersabteilung übergetreten ist.

Feuerwehr hilft beim Runkeler Kultursommer
Der Ausblick des Vereins auf 2018 zeigt bereits, dass es nicht langweilig wird. Die Feuerwehr wird den Kultursommer tatkräftig unterstützen und neben der traditionellen Beleuchtung der „Burg in Flammen“ auch etwas ganz Neues versuchen. Klassische Musik aus den Kanälen der Stadt sollen die Besucher zu den kulturellen Veranstaltungen führen. Des Weiteren wird ein Blick „Hinter die Türen und Tore der Feuerwehr“ gewährt und ein Vereinsausflug nach Schweden befindet sich in Planung. Auf dem Gelände der Feuerwehr wird in Kürze noch eine Gerätehütte aufgebaut. Jürgen Broghammer bittet die Mitglieder um tatkräftige Unterstützung.